WordPress Blog Passwort vergessen ?

Es kann öfters vorkommen das man das eine oder andere Passwort vergisst vor allem wenn man viele blogs betreibt und im sinne der Sicherheit auch seine Passwörter variiert und komplex gestaltet .

Passwort zurücksetzten in 3 min

Solle die Email mir das Passwort nicht funktionieren was durchaus vorkommen kann .Kann man in 3 Minuten ein neues Passwort setzten über die phpMYAdmin  oder MYSQL Datenbank Schnittstelle die der Webhost anbietet  mit folgendem SQL Befehl.

update wp_users set user_pass=MD5('MEINNEUESPASSWORT') where user_login='admin'

Passwort Sicherheit

Auch wenn die meisten Leute glauben wer soll schon mein Webseite hacken. Webplatz kostet Geld und vor allem für halb Illegale Aktionen werden fremde Webseiten gerne übernommen vor allem dann wenn der domain url seriös klingt  und gut gelistet ist. Das auffinden von angreifbaren WordPress Seiten ist zu einfach über die google suche und übernehmen meist Roboter die tausende Webseiten abgraben um nach Öffnungen zu suchen.

Passwort min Gross klein Schreibung  min ein Zahl + Sonderzeichen und brauchbar sind auch umlaute da viele dieser script kids tools keine Umlaute beherrschen. Warum das ganze ? Gute Webseiten werden in Brutefoce hammer Technik Dauer angegriffen um das Passwort zu erraten das über hunderte Proxy mit unterschiedlicher IP so das ein blockieren fast nicht möglich ist.

wer sind die ?

Oft sind es junge Leute aus Ländern ohne Internet recht wie z.B Indonesien Malaysia Russland Türkei .Die scripty kids verdienen sich ein gutes Taschengeld mit mass mail Versand oder Werbefunk links. Oft wird auch damit geprallt wer wie viele Webseiten manipuliert  hat ähnlich einem Gamescore rankt der beste oben.

Dies nur als kleine Ergänzung und Self reminder Mensch ist nun mal bequem und gerade am Anfang denkt man nicht wie viel Arbeit verloren geht beim Verlust eines Blogs oder wenn google die domain blockt aus Sicherheits gründen.